Hier geht’s zum
Ettlinger Halbmarathon

HM Ettlingen korr-20

Herzlich willkommen beim Lauftreff Ettlingen

  • dem größten Lauftreff in der Region seit 40 Jahren
  • mit 10 Lauf- und Walkinggruppen
  • kostenlos und ohne Vereinsmitgliedschaft


Wer mal gerne bei uns “reinschnuppern” möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!
Euer Ansprechpartner ist unser Lauftreff-Leiter
Jürgen Frommhold

Jürgen Jan 2018

Was gibt’s Neues?

20180204_Albert-Olbrechts-103

103. Geburtstag von Albert Olbrechts
am 4. Februar

Foto: privat

Eine Abordnung des Lauftreffs gratulierte mit einem Ständchen ihrem Ehrenmitglied Albert Olbrechts zum 103. Geburtstag. Diesen feierte er am Sonntag, den 4. Februar 2018. 10 Läufer schmetterten unter Harmonikabegleitung ein fröhliches “Happy Birthday” und huldigten dem Jubilar mit weiteren altbekannten Melodien. Albert Olbrechts war sichtlich gerührt über die tolle Kameradschaft seiner langjährigen Lauffreunde.

Albert Olbrechts ist seit nahezu 40 Jahren mit dem Lauftreff verbunden. In dieser Zeit absolvierte er weit mehr als 1.000 Wettkämpfe, über die er akribisch Buch führte. Von 10-km-Wettkämpfen über Halb- und Marathonstrecken bis hin zu 100-km-Läufen waren alle Distanzen vertreten. Sehr oft belegte er bei Wettkämpfen in seiner Altersklasse den ersten Platz oder vordere Ränge. Unzählige Pokale, Urkunden und Medaillen zeugen davon in seiner Wohnung. Rechnet man alle Trainingseinheiten und die Wettkampfkilometer zusammen, so dürfte der Jubilar einmal um den Globus gelaufen sein. Eine beachtliche und hervorragende Leistung. Besonders hervorgetan hat sich Olbrechts überdies durch die Organisation und Teilnahme vieler Stafettenläufe zu den Ettlinger Partnerstädten. Auch zu den Städten, die vor und nach Ettlingen die Landesgartenschau veranstalteten hatten, organisierte Olbrechts Läufe und nahm natürlich als Sportler daran teil. Somit ist der Name Olbrechts fest mit den Ettlinger Städtepartnerschaften verbunden.

Albert Olbrechts bedankte sich bei seinen Lauffreunden mit der Erzählung einiger aufregender Anekdoten aus seinem bewegten Leben. Alle Anwesenden waren erstaunt und amüsierten sich, wie facettenreich das Leben des Zeitzeugen und Jubilars verlaufen ist. Nach einem Glas Sekt, getrunken auf die Gesundheit von Albert Olbrechts, verabschiedeten sich die Läufer und wünschen ihrem Ehrenmitglied weiterhin alles Gute.

rissnert-lauf (18. März) und vorbereitungslauf (25. Februar)

Am 18. März 2018 veranstaltet der TUS Rüppurr seinen bekannten Rißnertlauf über 15 km und lädt dazu herzlich ein. Die Ausschreibung findet Ihr hier. Am 25. Februar gibt es einen Vorbereitungslauf. Start ist um 10 Uhr am Vereinsheim des TUS Rüppurr in Karlsruhe-Rüppurr, Steinmannstraße 1. Ihr könnt einfach vorbeikommen oder Euch anmelden unter  lauftreff@tus-rueppurr.de.

psd-laufcup wird vorerst nicht weitergeführt

Die PSD-Bank Karlsruhe-Neustadt hat uns mitgeteilt, dass der PSD-LaufCup vorerst nicht weitergeführt wird.

wintertraining der 15-km-gruppe

Zusätzlich zum offiziellen Lauftreff am Samstag trifft sich die 15er-Gruppe ab dem 18. Oktober mittwochs um 18 Uhr am Horbachsee. Die Laufstrecke beträgt 12 bzw. 14 km. Bei genügend Interessenten gibt es auch eine zweite Gruppe mit gemäßigterem Tempo.

“Die eisernen” – die laufgruppe in der partnerstadt löbau

Wer sich über die läuferischen Aktivitäten in Ettlingens Partnerstadt Löbau informieren möchte, kann den folgenden Link anklicken: https://www.osc-loebau-dieeisernen.de/

 

wichtig – bitte lesen!

Ergebnisberichte im Amtsblatt

1. Erfassung der Informationen

Bei den vielen Laufveranstaltungen, die innerhalb eines Jahres stattfinden, ist es uns nicht möglich, alle Veranstaltungen nach Ergebnissen der Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs im Internet zu durchsuchen. Deshalb ist es erforderlich, uns Informationen über Veranstaltungen per E-Mail zuzustellen, die wenig bekannt, weiter entfernt und nicht in Laufinfo.eu erfasst sind. Zur Erleichterung haben wir dieses Formular erstellt.

Fotos von Euren Läufen sind immer sehr willkommen!

Alle eingehenden Informationen, die wir bis jeweils Sonntagabend per E-Mail erhalten, werden in der Regel am darauffolgenden Montag in den Amtsblattbericht aufgenommen. Nur in Ausnahmefällen erfolgt die Veröffentlichung mit Verzug.
 
2. Aufgabenverteilung für die Pressearbeit
- Wir tragen die Ergebnisse zusammen und formulieren die Beiträge für die Veröffentlichungen.
- Die Amtsblattredaktion der Stadt Ettlingen (Eveline Walter) veröffentlicht die Berichte.
- Marianne Krauss vom Lauftreff veröffentlicht die Beiträge auf der Seite Ergebnisse des LT Ettlingen im Internet.

Bitte verwendet ab sofort das Formular – das erspart uns viel Arbeit und ist Voraussetzung für eine lückenlose und korrekte Veröffentlichung der Ergebnisse mit interessanten Details.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Gudrun und Reinhard Schrieber

Und nicht vergessen: Als Vereinsnamen bitte ausschließlich LT Ettlingen angeben!

laufen nach absprache

Geht es Euch auch manchmal so? Am Wochenende oder auch unter der Woche möchte man gerne einen Trainingslauf machen und sucht noch Mitläufer. In unserer Rubrik “Laufen nach Absprache” könnt Ihr fündig werden, die aktuellen Angebote findet Ihr  hier.

Euer Name auf euren Medaillen

Unser Lauffreund Michele Poerio bietet an, kostenlos Euren Namen in Eure Medaillen einzugravieren. Alles weitere über www.poerio.de

Wertgutschein_hinten
Wertgutschein

 

Fotos 2016

A-Liechtenstein-mini-2

Fotos 2014

Jungfrau 2014

Fotos 2015

LT-2

Impressum